Das neue, im Mai 2015 veröffentlichte Buch des Technikhistorikers Frank O. Hrachowy „Volkswagen – Auf dem Weg zur Weltspitze“ haben wir bei MOTOR-MANIA bereits gelesen. Es umfasst 284 Seiten und kostet als Paperback 19,95 Euro. Nach „Opel – Chronik eines Kampfes“ ist es das zweite Buch der Reihe „Automobilchroniken“.

Bei seiner Recherche griff der Buchautor auf zahlreiche Schriftquellen zurück, so auf Fachmagazine, das Archiv des Herstellers in Wolfsburg, auf Nachrichtenmagazine sowie auf die Publikationen und Autobiographien der früheren Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzerns. Auch diese Automobilchronik überzeugt so durch ihre schiere Menge an Fakten und dargestellten historischen Zusammenhängen rund um die Marke und den Konzern.

Besonders informativ empfanden wir, dass die Autobiographien der früheren Vorstandsvorsitzenden mit eingearbeitet wurden. So kommen Kurt Lotz, Carl H. Hahn, Daniel Goeudevert und Ferdinand Piëch ausführlich in Zitaten zu Wort, ebenso der berüchtigte „Kostenkiller“ Ignacio Lopez. Hierbei wird auf erschreckende Weise ersichtlich, wie in den Wolfsburger Topetagen gedacht, intrigiert und letztlich gehandelt wurde.

Wie auch bei seinem Buch über Opel, so hat Frank O. Hrachowy auch diesmal auf „Hofberichterstattung“ verzichtet. Stattdessen stellt er die vergangenen Fakten und Geschehnisse neutral und unkommentiert dar, so dass sich der Leser selbst entscheiden muss, welcher Person und welcher Aussage er traut. Das Buch endet im April 2015 mit dem Angriff von Ferdinand Piëch auf Martin Winterkorn. Wie uns der Verlag mitteilte, wurde das Buch am 18. Mai 2015 offiziell in die Fachbibliothek der Historischen Kommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg aufgenommen.

Unser Fazit: Wir von MOTOR-MANIA finden das Buch überdurchschnittlich informativ, zudem ansprechend und trotz des Faktenreichtums locker geschrieben. Langweilig wurde es uns auf keiner einzigen Seite. Doch auch hier bleibt ein kleines Haar in der Suppe, denn das Buch ist ein reines Lesebuch ohne Bilder. Wir können das Buch „Volkswagen – Auf dem Weg zur Weltspitze“ jedenfalls wärmstens empfehlen.

Bestellt werden kann es direkt unter vw@etg.scriptec.de