Die Entwicklung konnte sicher keiner voraussehen als vor 20 Jahren Egon Meurer und Hans Schnock die YOUNGTIMER TROPHY erfanden. Mit zwei Gastrennen außerhalb der Meisterschaftswertung baut die YOUNGTIMER TROPHY ihr Engagement im historischen Motorsport, wo sie zu den teilnehmerstärksten Serien Europas gehört, weiter aus. Zehn Veranstaltungen in vier Ländern kann man in diesem Jahr unter die Räder nehmen, so viele wie noch nie!

Saison_05_youngtimertrophy

Der traditionelle Saisonauftakt findet wie fast immer in der Geschichte der YOUNGTIMER TROPHY im April im badischen Motodrom von Hockenheim statt. Nur rund drei Wochen später gehen die YOUNGTIMER dann vor großem Publikum im Rahmen des Int. ADAC 24h Rennens auf dem Nürburgring an den Start. Zur Prime-Time am Samstagnachmittag wird hier im weiten Rund der grünen Hölle bei den 24h Classic für 3 Stunden wieder Rennsportgeschichte lebendig. Mit dem ADAC Eifelrennen steht nur kurze Zeit später eine weitere Traditionsveranstaltung auf dem Programm. 20 Jahre musste die Serie alt werden um erstmals in Österreich unterwegs zu sein. Im Rahmen eines Einladungsrennens Anfang Juli auf dem Red Bull Ring ist es soweit! Damit nicht genug – auch Zandvoort steht nach einigen Jahren ohne Nordseefeeling im Kalender der YOUNGTIMER wieder mal an. Dort ist man beim Historic Grand Prix der Niederlande zu Gast.

[grey_box] Mercedes-Benz Classic baut eigenen Rennwagen für die Youngtimer Trophy auf

Mercedes-Benz Classic engagiert sich ab der Saison 2013 auch in der Youngtimer Trophy. Die Classic-Sparte des ältestesten Automobilunternehmens der Welt plant unter anderem den Einsatz eines eigens aufgebauten Fahrzeugs einer Baureihe mit großer Rennsport-Tradition. Dieser Young Classic soll bereits in diesem Jahr bei Läufen der Youngtimer Trophy starten. Außerdem wird die Teilnahme am Dunlop FHR Langstreckencup mit dem Mercedes-Benz 220 SE fortgesetzt.
[/grey_box]

Saison_04_youngtimertrophy

Die Race Festivals in Spa und Zolder sind im Sommer – hoffentlich verschont uns in diesem Jahr die Hitze – als bekannte Veranstaltungen für historische Fahrzeuge ebenso gesetzt wie die Nürburgring-Veranstaltungen im Oktober, dem RGB Saisonfinale auf der Grand-Prix Strecke in der Eifel und dem Rennen über die komplette Distanz mit GP-Kurs und Nordschleife kurz bevor der erste Frost rund um die Hohe Acht einsetzt.

Saison_03_youngtimertrophy

Den werden wir zum Abschluss der YOUNGTIMER TROPHY Saison dann sicher erleben. Mit der Rallye Köln-Ahrweiler rund um das beschauliche Winzerörtchen Maychoss und den Ausflügen in die Hocheifel geht die Saison, wie schon seit 1994 üblich, dann zu Ende!

Im Vorjahr bauten sich die Champions der 2012er Saison Kai Riebetz und Peter Röllinghoff extra einen Audi 80 auf, um erstmals an einer Rallye teilnehmen zu können. Sicher ein Highlight ihrer Karriere, auch wenn der Kaffee und Nikotinkonsum proportional zu den WP-Kilometern stieg. Den Sieg in der YOUNGTIMER TROPHY holten sich die Beiden mit einem Ex-DTM BMW M3 im Gruppe A Trimm. Mit Thomas Böling war der Vizemeister mit einem seriennahen VW Golf GTI unterwegs. Auch wenn Motorsport sicher immer teurer wird ist es doch ein gutes Signal, dass auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln Motorsport
Spaß machen kann und man erfolgreich sein kann. Auch wen er eigentlich keine Meisterschaftsabsichten hegte war der zweimalige Sieger der YT Olaf Rost (Solingen) mit dem Audi 50 auf dem dritten Platz der Meisterschaft klassiert, mit dem er schon jahrelang von Sieg zu Sieg bei den Gruppe 2 Fahrzeugen bis
1300ccm hetzt. In der Jubiläumssaison werden die Karten sicher wieder neu gemischt, haben sich bis Ende Januar doch schon wieder annähernd 200 Teilnehmer eingeschrieben, von denen sicher viele ganz vorne mitfahren wollen…

Saison_02_youngtimertrophy

Faszination historischer Motorsport zum Anfassen – besuchen Sie die
YOUNGTIMER im Fahrerlager!

Youngtimer Trophy 2013

26.-28. April 2013 Preis der Stadt Stuttgart – Hockenheim
17.-20. Mai 2013 ADAC 24h Rennen – Nürburgring
14.-16. Juni 2013 ADAC Eifelrennen – Nürburgring
05.-07. Juli 2013 Truck Race Trophy – Red Bull Ring
19.-21. Juli 2013 Spa Race Festival
16.-18. August 2013 Zolder Race Festival
30. August – 01. September 2013 Historic Grand Prix Zandvoort
04. – 06. Oktober 2013 RGB Saisonfinale – Nürburgring
18.-20. Oktober 2013 ADAC Westfalentrophy – Nürburgring
08.-10. November 2013 ADAC Rallye Köln-Ahrweiler

Web: www.youngtimer.de
Facebook: www.facebook.com/youngtimertrophy